Wenn ich Seminare gebe oder Vorträge halte, begegnet mir immer wieder ein Satz – und den liebe ich: „Frau Porsch, Sie haben ja recht. Aber das wissen wir alles schon.“
Ich denke dann immer: „Ach wirklich?“

Natürlich wissen wir die meisten Dinge bereits. Es ist ja nicht so, dass sich unser Alltag oder unser Business jeden Tag neu erfindet. Entscheidender als das, was wir wissen, ist doch etwas anderes: Entscheidend ist, dass wir es auch machen“!

Die meisten Verkäufer wissen, dass sie nicht mehr Redeanteil haben sollten als ihr Kunde. Und was machen Sie? Sie quatschen ihn tot. Die meisten Menschen wissen auch, dass man durchhalten und Rückschläge einstecken muss, wenn man seine Ziele erreichen will. Und trotzdem streichen so viele frustriert die Segel, wenn etwas immer wieder nicht funktioniert. Nicht das Wissen ist die Herausforderung, sondern das Machen. Und wenn wir es noch nicht mal schaffen, Altes und Bekanntes umzusetzen, was wollen wir dann mit noch mehr neuem Input? Im Endeffekt behumpsen wir uns selbst. Wir glauben, in neuem Wissen liegt die Lösung all unserer Probleme. Wir fahren quasi ein Ausweichmanöver, um nicht so hart mit uns ins Gericht gehen zu müssen.

Diäten sind ein herrliches Beispiel für dieses Phänomen. Wir wissen, wer abnehmen will, muss weniger Kalorien zu sich nehmen als er verbraucht. Wir wissen auch, wir müssen uns bewegen und Zucker und Kohlenhydrate einschränken. Und wir wissen, dass es kein guter Plan ist das Schokocroissant beim Bäcker zu wählen, sondern dass wir besser auf Vollkornbrot ausweichen sollten. All das wissen wir, soweit die Theorie. Aber wie viele Menschen kämpfen Tag für Tag mit ihrem Gewicht und lassen sich auf Diäten ein? Und da weiß ich, wovon ich rede. Wir halten vielleicht zwei oder drei Wochen durch und dann ist das Schokocroissant stärker. Wir schmeißen frustriert das Handtuch. 95% aller Diäten scheitern.

Und nun? Was machen wir jetzt mit unserem Frust-Erlebnis?

Im Endeffekt haben wir nur zwei Möglichkeiten. Entweder wir gestehen wir ein, dass wir es nicht geschafft haben oder wir suchen Gründe, warum wir es gar nicht schaffen konnten. Letzteres ist der Trend. Diese Diät war halt nichts für uns. Dann probieren wir eben die Nächste. Und wir stürzen uns wie ausgehungert auf jedes neue Wissen über Diäten. Immer in der Hoffnung, dass es irgendetwas gibt, womit wir leicht und ohne Stress abnehmen können. Schlagzeilen wie: „Neue Studien belegen: Minus 6 Kilo in 4 Wochen, ohne zu hungern“ sind dann genau das, was wir lesen wollen. Wenn Low Carb nicht klappt, funktioniert es vielleicht mit High Carb. Oder mit vegan. Oder mit Paleo. All das sind Ausweichmanöver.

Ohne Verantwortung zu übernehmen, wird es nicht funktionieren

Solange wir nicht bereit sind, den Preis zu bezahlen und uns einzugestehen, dass wir es verbockt haben, solange wird es nicht funktionieren. Nicht nur bei Diäten, sondern in allen Bereichen im Leben. Solange wir uns immer hinter anderen, hinter irgendwelchen Ausreden und dem Finden von Schuldigen verschanzen, solange werden wir es nie schaffen erfolgreich zu sein. Wir werden immer wissen, was wir tun müssten, aber es nicht tun. Oder beim ersten Gegenwind das Handtuch werfen.

Die gute Nachricht ist: Das muss nicht sein. Es gibt Werkzeuge die uns dabei helfen vom „Wissen“ auch ins Handeln zu kommen. Dabei braucht es keine neuen wissenschaftlichen Erkenntnisse, sondern gelebtes und erfahrenes Wissen, wie du dir den Erfolg im Leben holst, den du haben willst.

Wie glücklich sind Sie?

Außerdem: So lange in Deutschland Menschen auf die Frage „Wie glücklich sind Sie?“ 57% antworten, sie seien „ziemlich zufrieden“ und das auch noch toll finden, solange unsere Fernsehlandschaft geprägt ist von einem Gesellschaftsbild voller Neid, Missgunst, Gier, Gewalt, Verantwortungsdelegation, Dummheit, Machtlosigkeit und Angepasstheit, solange Fehler und Scheitern als Makel und nicht als Entwicklungsprozess gesehen werden und solange es Menschen gibt, die nicht das Leben leben, das sie leben wollen und könnten, solange kann man „altes“ Wissen gar nicht oft genug wiederholen! Wir haben nur dieses eine Leben, also lassen Sie uns das Beste daraus machen.

Sie wollen mehr?

Dann lesen Sie: Wenn das Leben Dir in den Hintern tritt, tritt zurück